Wie kann unser Reichswald besser geschützt werden?

Erkenntnisse über schädliche Auswirkungen der Windkraftanlagen

 

 

Informiert Euch bitte über Chancen und mögliche Einschränkungen auf
nationalpark-reichswald.de

Ich höre immer wieder von Bürgern, die Befürchtungen haben, ihre Wandergewohnheiten im Reichswald werden massiv eingeschränkt werden, falls er zum naturnahen Nationalpark erhoben wird. Bitte berücksichtigt, dass …
enorme wirtschaftliche Interessen von Investoren hinter dem Ausbau von Windenergieanlagen im Reichswald bestehen. Wer dann noch in den beeinträchtigeten Waldzonen spazieren gehen möchte, das will ich sehen.

So viele Aspekte sprechen dafür, mehr Wald zu fordern und zu fördern, anstatt die Windenergie für die folgendne 20 Jahre hier zu subventionieren. Es gibt wesentlich bessere Standorte für deren Ausbau. Und in wenigen Jahren werden die Bürger vor Ort gar nicht mehr gefragt, da der Regionalplan in Düsseldorf von der Landesregierung beschlossen wird.

Es liegen so viele Fakten auf dem Tisch. Bitte macht euch schlau und informiert mich, wenn ich was Falsches behauptet haben sollte.

Mit Besten Grüßen, Christoph

https://www.gegenwindreichswald.eu/pages/de/kranenburg.php

Ich zitiere hier die oben verlinkte Website:

Schallimmissionsprognose sprach Bände

Wie weit in den Wald hinein die Beeinträchtigung durch Geräuschimmissionen der geplanten Windkraftanlagen gewesen wäre, zeigt die untenstehende Schallimissionsprognose. Sie wurde im Auftrag des Projektentwicklers erstellt. Gezeigt wird die Belastung unter günstigen Bedingungen in den Nachtstunden. Tagsüber gelten höhere Grenzwerte. Dann ist die Lärmbelastung deutlich größer.

Bildnachweis IEL/ ABO Wind

Zum Vergleich: 35 dB(A) entsprechen dem Lärmpegel des Tickens eines Weckers und 45 dB(A) leiser Musik